Neukunden ohne Vertrieb

Das Vertriebsteam von TOOLPLACE akquiriert Spritzgießer. Diese nutzen die verschiedenen Dienstleistungen, die TOOLPLACE anbietet. Passt das Lieferantengesuch oder die Projektanfrage zu Ihrem Kompetenzprofil, dann sorgt der KI-Algorithmus dafür, dass diese Kundenanfrage direkt bei Ihnen landet.

Konstantere Auslastung

Gerade in arbeitsintensiven Zeiten werden alle Ressourcen für die laufenden Projekte benötigt. TOOLPLACE öffnet Ihnen als Werkzeugmacher einen zusätzlichen Vertriebskanal. Das erhöht die Anzahl der für Sie passenden Anfragen, auch wenn Sie selber vertrieblich gerade nicht aktiv sind.

Strategische Einblicke

Das TOOLPLACE-Team ist vertrieblich in unterschiedlichen Branchen, Regionen und Märkten aktiv. Ordnet Ihnen der KI-Algo-rithmus dann Anfragen dieser Kunden zu, bekommen Sie als Werkzeugmacher wertvolle Einblicke zur strategischen Weiterentwicklung.

jetzt registrieren

Use-Cases Werkzeugmacher

Sobald ein Werkzeugmacher bei uns in der Datenbank aufgenommen ist, integrieren wir ihn in das Kompetenz-Matching mit laufenden Anfragen von Spritzgießen. Das führt dazu, dass der Werkzeugmacher Anfragen von Neukunden bekommen, ohne dass er vorab aktiv auf diese Kunden zugehen mussten.
Das Matching auf Basis der Kompetenzen sorgt dabei dafür, dass nur technologisch passende Projektanfragen bei den Werkzeugmacher landen.
Hierbei entscheidet der Werkzeugmacher selber, ob er dieses neue Projekt anbieten möchte oder nicht.
Natürlich kann der Werkzeugmacher uns auch aktiv steuern, indem er uns zum Beispiel eine Kundenliste zur Verfügung gestellt, bei welcher er gerne Projekte gewinnen würde.

Wir liefern den Werkzeugmacher Anfragen von Unternehmen, zu denen sie vorab noch keine bestehende Geschäftsbeziehung hatten. Dadurch erhöht sich die Auswahl an potenziellen Projekten für den Werkzeugmacher. Somit steigt gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit, dass er eine bessere Auslastung in seinem Unternehmen bekommt.

Normalerweise bewegt sich der Werkzeugmacher in seinem gewohnten Kunden- und Branchenumfeld. Dadurch das Toolplace selber aktiver Akquise betreibt, besteht für den Werkzeugmacher die Chance Einblicke in neue Branchen, Regionen und Kundenstrukturen zu gewinnen. Daraus kann Input für die strategische Geschäftsentwicklung abgeleitet werden.

Polymold ist ein inhabergeführtes Unternehmen aus dem Bereich Kunststoff-Spritzguss und Werkzeugbau. Unser Fokus liegt auf effizienten Lösungen für Kunden aus der Medizintechnik.

An der Arbeit mit dem Anfragetool von TOOLPLACE gefällt mir besonders, dass es so intuitiv und einfach zu bedienen ist. Die Anfrageunterlagen sind innerhalb weniger Minuten eingegeben und versendet, dies spart mir Zeit in meiner täglichen Arbeit.

Die Werkzeugmacher, die unseren Anfragen zugeordnet werden, reagieren kurzfristig und bieten gemäß unseren Anforderungen an. Nach der ersten Angebotsrunde können wir dann direkt mit den Lieferanten ins Gespräch gehen, die für unser potentielles Projekt am besten passen würden.

Das erspart uns im Vorfeld eine zeitaufwändige Lieferantensuche.

Dietz Kunststofftechnik GmbH & Co. KG bietet für seine Kunden aus dem Bereich Spritzguß Komplettlösungen aus einer Hand an. Vielen Kunden schätzen unsere kurzen Reaktionszeiten und die umfangreiche Expertise im Bereich Konstruktion, Formenbau und Spritzguss.

In unserem Tagesgeschäft sind wir immer öfter mit der Herausforderung konfrontiert, dass wir auf Grund der wechselnden Kundenanforderungen kurzfristig neue Partner im Bereich Formenbau benötigen.

In solchen Fällen arbeiten wir gerne mit TOOLPLACE zusammen, da uns der TOOLPLACE-Lieferantenpool viel mühsame Recherche- und Besuchszeit einspart. Die Schnelligkeit und der Support von TOOLPLACE ist erstklassig.

Über TOOLPLACE haben wir alternative Angebote für ein Projekt gesucht, bei dem wir Spritzgieß-Teile an den Kunden liefern sollten.

Wir waren sehr überrascht, dass wir mit den TOOLPLACE-Lieferanten-Pool einen Preisvorteil für den Projektumfang (Spritzgießwerkzeug + Bauteilproduktion) über 20% erzielen konnten, trotz das der Lieferant aus Deutschland kam.

Da das Preis-/Leistung- Verhältnis auf einem sehr hohen Niveau war, werden wir TOOLPLACE auch zukünftig für unsere Projektanfragen nutzen.

Korbinian Kirschner, Projektleiter, Create GmbH
Jan Patzer, Geschäftsführer Crafting Future

Schnell, unkompliziert und zielgerichtet. So würde ich die Zusammenarbeit mit TOOLPLACE beschreiben.

Für ein Kundenprojekt suchten wir nach einem geeigneten Lieferanten für Spritzgießwerkzeug und Prototypen-Produktion. Mit Hilfe des Toolplace-Anfragetools haben wir unseren Bedarf spezifiziert und innerhalb weniger Tage lagen bereits mehrere Angebote vor. Gut gefallen hat uns außerdem, dass wir direkten Kontakt mit den Werkzeugmachern aufnehmen konnten. Dadurch konnten Rückfragen schnell geklärt werden.

Gerne werden wir den Service von TOOLPLACE daher auch weiterhin nutzen!

Jan Patzer, Co-Founder & Geschäftsführer, Crafting Future GmbH
Bernhard Mayr NCTE

Für ein Entwicklungsprojekt benötigten wir kurzfristig einen neuen Lieferanten für ein Spritzgießwerkzeug und erste PrototypenteileTOOLPLACE hat uns innerhalb weniger Tage einen Kontakt vermittelt, dessen Kompetenzen genau zu dem kleinen Spezialbauteil passten, was wir umsetzen wollten.
Die Zusammenarbeit verlief sehr zielgerichtet und effizient. Gerne nehmen wir die Dienste von TOOLPLACE wieder in Anspruch.

Bernhard Mayr, Head of Research & Development, NCTE
Ulli-Jecmeniza

Von einem Kunden hatten wir eine vielversprechende Anfrage erhalten. Deren Fertigungstechnologie erforderte allerdings eine spezielle Werkzeugbau-Kompetenz, die unser Lieferantenpool nicht abdeckte.
TOOLPLACE hat uns nicht nur geholfen die Anforderungen klar zu spezifizieren, sondern hat uns auch sehr schnell mit den passenden Werkzeugmacher-Kontakten versorgt. So konnten wir die engen Zeitfenster des Kunden einhalten und das Projekt anbieten.

Ulrich Jecmeniza, Business Development , LS hybrid solutions
Stefan-Fenske

Für eines unserer Projekte benötigten wir einen Werkzeugmacher mit spezifischen Fähigkeiten. Da wir schnell handeln mussten, hatten wir keine Zeit selbst in die aufwändige Suche nach einem passenden Lieferanten einzusteigen. Daher haben wir TOOLPLACE genutzt und konnten so schnell und unkompliziert mehrere passende Werkzeugmacher identifizieren. Eine tolle Erfahrung, die uns viel Aufwand erspart hat. Nach dieser tollen Erfahrung werden wir zukünftig öfter auf TOOLPLACE zugehen!

Stefan Fenske, Director Portfoliomanagement & Business Development IMM, Krauss Maffei

Kontakt

Mo. – Fr. von 08.00 – 18.00 Uhr

24 Stunden – 7 Tage die Woche

Kontaktformular

24 Stunden – 7 Tage die Woche